Aktuelles

27.Juni 2017 | „Ausblicke“ feiert sein Sommerfest
Am Dienstag, 4. Juli, feiern wir unser alljährliches Sommerfest am Karl-Marx-Platz 20 gemeinsam mit allen Projektteilnehmern vom Hürdenspringer!
In der Zeit von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr laden wir alle Tandems ein gemeinsam mit uns den Sommer zu begrüßen.


13. April 2017 | „Ausblicke“ im April – Schultour am OSZ Körperpflege und Frohe Ostern!
Am 25. und 27. April stellt sich das Ausblicke-Team mit dem Mentoring-Angebot für Auszubildende wieder in den Klassen des OSZ Körperpflege vor. Wir freuen uns über neue Teilnehmer im Ausbildungs-Mentoring!
Allen dritten Lehrjahren drücken wir schon jetzt kräftig die Daumen für die bevorstehenden Abschlussprüfungen und wünschen nun erst einmal allen FROHE OSTERN!


12. April 2017 | Ausblicke erneut bei Berliner FreiwilligenPass geehrt
Jedes Jahr ehrt die Berliner Senatsverwaltung Ehrenamtliche aus verschiedenen Projekten für Ihren Einsatz zum Wohle der Gesellschaft. Als Dank für Ihr freiwilliges Engagement wurde in diesem Jahr wieder eine Ausblicke-Mentorin, Dorit Krinelke, für ihre Unterstützung in der Ausbildung gewürdigt und bei einer feierlichen Verleihung im Roten Rathaus der Berliner Freiwilligenpass übergeben.


5. Januar 2017 | Auftakt der „Ausblicke“-Schultour am 10.1.17 am OSZ Körperpflege!
Auch in diesem Jahr stellen wir unser Ausbildungsmentoring-Projekt wieder an ausgewählten Oberstufenzentren vor. Unser erster Termin führt uns an das OSZ Körperpflege in der Schillerstraße, dort erzählen wir am 10. Januar den Klassen des ersten Lehrjahres von der Möglichkeit, an unserem Mentoring-Angebot teilzunehmen.


2. Januar 2017 | „Ausblicke“ wünscht ein frohes neues Jahr!
Wir wünschen all unseren Mentorinnen, Mentoren, Mentees und Kooperationspartnern ein gesundes und glückliches 2017!
Wir bereiten momentan neue Termine für unsere Schultouren vor und unterrichten Euch wie immer rechtzeitig über unsere nächsten Besuche und Informationsstände an den Oberstufenzentren.


15. April 2016 | „Ausblicke“ vor Ort in Eurer Berufsschule
Wir gehen wieder auf Schultour und sind am Donnerstag, 12. Mai 2016 im OSZ Bürowirtschaft I am Ostpreußendamm! In der ersten großen Pause ab 9.30 Uhr findet Ihr unseren Informationsstand unten im Foyer und wir beantworten Eure Fragen zum Mentoring.


14. April 2016 | Feierliche Verleihung des Berliner FreiwilligenPasses
Erneut wurde bei einer feierlichen Ehrung im Roten Rathaus am 5. April ein „Ausblicke“-Mentor für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Christoph von Bülow begleitet seit mehr als zwei Jahren Auszubildende in unserem Mentoring-Projekt bis zu ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Bei den Feierlichkeiten bedankte sich Sozialsenator Mario Czaja bei allen anwesenden Gästen für ihr soziales Engagement und überreichte ihnen den Berliner Freiwilligenpass.
Wir nutzen gerne die Möglichkeit und danken an dieser Stelle noch einmal all unseren Mentorinnen und Mentoren für ihre tatkräftige und wertvolle Unterstützung!


26. Januar 2016 | Das Landesprogramm Mentoring ist online!
Das Landesprogramm Mentoring, zu dem auch unser Ausblicke-Projekt gehört, ist jetzt ebenfalls mit einer eigenen Website im Netz präsent. Der Internetauftritt der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen bietet dort vielfältige Informationen rund um das Mentoring-Programm an. Unter Aktuelles findet Ihr jeden Monat aktuelle Artikel, Interviews und Wissenswertes – beispielsweise über ein gemeinsames Frühstück einiger Mentorinnen und Mentoren gemeinsam mit Senatorin Dilek Kolat. Im Downloadbereich ist ganz neu auch der Kurzfilm zum Mentoring abrufbar und lohnt es, angeschaut zu werden! https://www.berlin.de/sen/arbeit/berlinarbeit-ziel-3/ausbildung/landesprogramm-mentoring/


13. Januar 2016 | Neues Jahr, neues Glück, neuer ORT! Wir sind umgezogen!
Wir wünschen allen Projektteilnehmern und Kooperationspartnern das Beste für 2016 und viel Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr!
Seit dem 4. Januar 2016 sind wir nun auch in unseren neuen Projekträumen am Karl-Marx-Platz 20, unter einem Dach mit den Jugendmentoring-Projekten des Unionhilfswerk, zu finden. Vorübergehend könnt Ihr uns unter folgender Telefonnummer erreichen: 030/ 22 32 76 24. Eine Einladung an alle Projektteilnehmer zum Kennerlernen unserer neuen Räumlichkeiten folgt in Kürze. Bis dahin wünschen wir allen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!


24. September 2015 | Ausblicke im Bundestag
Am 8. September waren die drei Mentoring-Projekte des Unionhilfswerks im Bundestag unterwegs. Auf Einladung von MdB Christine Schwarzer haben wir im Plenarsaal Diskussionen über den Bundeshaushalt gelauscht. Anschließend haben wir mit Frau Schwarzer über aktuelle politische Themen gesprochen und so Einblicke in ihre Arbeit als Neuköllner Bundestagsabgeordnete bekommen. Der krönende Abschluss war der Besuch der Reichstagskuppel mit wunderschönem Ausblick über die Stadt mit Berliner Abendhimmel. Vielen Dank an alle, die bei diesem spannendem Ausflug mitgemacht haben!
Unsere Mentoren und Mentees im Bundestag       Berliner Abendhimmel


13. Mai 2015 | Berliner Vereinbarung für bessere Ausbildungsbedingungen verabschiedet
Die Sonderkommission „Ausbildungsplatzsituation und Fackkräftesicherung“ hat eine bessere Unterstützung für Auszubildende in Berlin beschlossen. Die Pressemitteilung zur „Berliner Vereinbarung 2015-2020“ ist hier abrufbar: https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2015/pressemitteilung.309491.php


11. Mai 2015 | Kleingruppencoaching für Mentoren
Am 10. Juni findet um 19.00 Uhr unser nächstes Kleingruppencoaching für Mentoren statt. Bei dem Treffen stehen der Austausch und die aktive Vernetzung unserer Mentoren im Vordergrund. Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung! Anmeldungen sind ab sofort beim Ausblicke-Team möglich.


29. April 2015 | „Ausblicke“ im OSZ Handel I
In dieser und der kommenden Woche stellen wir Euch das Mentoring am OSZ Handel I im Wrangelkiez vor. Morgen und am 7. Mai findet Ihr unseren Informationstand in der ersten großen Pause von 9.20 bis 9.50 Uhr im Foyer der Schule und wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut.


2. April 2015 | Frohe und erholsame Osterfeiertage!
„Ausblicke“ wünscht allen Mentees, Mentorinnen und Mentoren bunte und hoffentlich sonnige Ostern. Auch unser Team geht kurz in die Osterpause und wir sind ab Dienstag, dem 7.4.2015, wieder für Euch da.


20. März 2015 | „Ausblicke“ vor Ort in den Berufsschulen
Die nächsten Termine für unsere Schultour stehen fest: Am Dienstag, 24. März, trefft Ihr uns im OSZ Bürowirtschaft I. Von 9.30 Uhr bis 12 Uhr sind wir für Euch vor Ort am Ostpreußendamm. Nach den wohlverdienten Osterferien könnt Ihr Euch schon den 21. April vormerken. Dann informieren wir alle Schüler des OSZ Handel I von 9.15 Uhr bis 12 Uhr, wie man bei unserem Mentoring teilnehmen kann.
Besucht uns gern an unserem Infostand!


16. März 2015 | „Aktion Zusammen Wachsen“ – Projekt des Monats
Nachdem wir bereits im November eines unserer Tandems für die Aktion Zusammen Wachsen des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend vorstellen konnten, werden wir nun im März als Projekt des Monats geehrt! Wir freuen uns über diese Möglichkeit! Hier lest ihr mehr über unser Projekt.


24. Februar 2015 | „Ausblicke“ in den Berufsschulen unterwegs
Im Februar sind wir besonders aktiv an unseren Berliner Partnerberufsschulen zu finden. Am 18. Februar konnten wir bereits viele Interessenten beim Tag der Offenen Tür am OSZ Körperpflege dazu einladen, zukünftig bei uns im Projekt mitzumachen. In dieser Woche sind wir in den Klassen der Max-Taut-Schule in Lichtenberg und berichten dort über unser Mentoring-Angebot. Schon mal vormerken: Am 24. März kommen wir ans OSZ Bürowirtschaft I am Ostpreußendamm und sind zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr vor Ort. Besucht uns gern am Stand im Erdgeschoss!


26. Januar 2015 | „Ausblicke“ beim 4. Ausbildungsparcours am 12.Februar 2015
Auch 2015 engagieren und vernetzen wir uns wieder auf dem 4. Ausbildungsparcours des JOBPOINT Berlin-Mitte! Wann und wo? Am 12. Februar von 10.00- 15.00 Uhr, Im Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin (U-Bhf. Turmstraße). Wir laden hiermit alle herzlich ein, vorbei zu schauen!


23. Januar 2015 | Kleingruppencoaching für Mentoren
Am 25. Februar findet um 19.00 Uhr unser erstes Kleingruppencoaching im neuen Jahr statt. Ziel ist der Austausch und die aktive Vernetzung unter unseren Mentoren. Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung! Anmeldungen sind ab sofort möglich.


23. Januar 2015 | Mentoring-Angebot für Auszubildende erfolgreich an Berliner Oberstufenzentren vorgestellt
Vom 20. – 22. Januar haben wir unser Mentoring-Angebot an den Oberstufenzentren OSZ Bürowirtschaft 1 und OSZ Körperpflege vorgestellt. Auch beim „Markt der Möglichkeiten“ am OSZ Handel 1 konnten wir Lehrer und Auszubildende von unserem Projekt begeistern. Über weitere Informationstage und unsere Präsenz an den verschiedenen OSZ informieren wir euch, sobald die neuen Termine feststehen.


22. Dezember 2014 | Frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Wir wünschen all unseren Mentorinnen und Mentoren, unseren Mentees und Kooperationspartnern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes 2015!
Über die Feiertage ist unser Ausblicke-Büro nicht besetzt, ab dem 5. Januar sind wir dann wieder erreichbar.
Herzliche Grüße aus Neukölln,
das Ausblicke Team


26. November 2014 | Workshop und Fotoshooting für Mentees
Am 12. November diskutierten Auszubildende aus unterschiedlichen Branchen die Wirkung und Funktion von Kleidung. In verschiedenen Übungen wurde schnell klar: Ob beruflich oder privat – Kleidung hat immer eine Auswirkung darauf, wie wir uns selbst und wie andere uns wahrnehmen. Im Anschluss an den Workshop hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem professionellen Fotoshooting unterschiedliche Wirkungen von Kleidungsstilen auszuprobieren.


6. November 2014 | Einladung zum Winterfest
Wir laden euch herzlich zu unserem Winterfest am 4. Dezember 2014 in unserem Projektbüro ein. Die Einladung senden wir euch per E-Mail zu. Wir freuen uns auf euch!


5. November 2014 | Aktion Zusammen Wachsen – Tandem des Monats
Wir freuen uns sehr, dass Mona und Sylvie bei der Aktion Zusammen Wachsen des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend als Tandem des Monats geehrt wurden. Lest hier mehr über ihre gemeinsame Geschichte.


30. Oktober 2014 | Besuch im Buddhistischen Haus in Berlin-Frohnau am 6. November um 18 Uhr
Zwei unsere Mentees haben für uns einen Besuch im Buddhistischen Haus in Frohnau organisiert. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Weltreligionen“ freuen wir uns über zahlreiche Anmeldungen!
VERANSTALTUNG WURDE AUFGRUND DES STREIKS ABGESAGT. EIN NACHHOLTERMIN WIRD RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN!


29. Oktober 2014 | Infostände an Berliner Oberstufenzentren vom 4. – 6. November 2014
Am 4. November 2014 findet ihr uns von 9.00 – 12.00 Uhr im Foyer des OSZ Bautechnik 1, am 5. November 2015 im OSZ Handel 1 und am 6. November am OSZ Körperpflege.


2. Oktober 2014 | Infostand an der Max-Taut-Schule in Lichtenberg vom 6. – 8. Oktober 2014
Vom 6. – 8. Oktober 2014 findet ihr uns mit einem Infostand im OSZ GUT in Lichtenberg. Wir vermitteln euch gerne einen Mentor oder eine Mentorin zur Unterstützung während der Ausbildung.


17. September 2014 | Infostand im Oberstufenzentrum Bautechnik I am 25. September 2014
Am 25. September 2014 sind wir wieder zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres mit einem Infostand im OSZ Bautechnik I in Spandau. Sprecht uns gerne an, wenn ihre einen Mentor oder eine Mentorin sucht, die euch in der Ausbildung unterstützt!


5. September 2014 | Kleingruppencoaching für Mentoren
Am 9. September findet um 19.00 Uhr unser Kleingruppencoaching zum Austausch unter den Mentoren statt. Wir freuen uns über zahlreich Beteiligung!


4. September 2014 | Infostand im OSZ Handel I in der Wrangelstraße in Berlin Kreuzberg
Am 17. September 2014 sind wir wieder im OSZ Handel I in Berlin Kreuzberg und für jede(n) Interessierte(n) vor Ort ansprechbar. Ihr findet uns im Eingangsbereich/Vorraum der Mensa von 9:00-12:00 Uhr.


25. Juli 2014 | Herzlich Willkommen im Ausblicke-Team!
Teamfoto
Wir begrüßen ganz herzlich zwei neue Gesichter in unserem Ausblicke-Team. Andrea Krönke arbeitet seit Anfang Juli als Projektkoordinatorin im Team und Lilly Hornung unterstützt uns als Projektassistentin. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!


17. Juli 2014 | Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung!
Im Frühjahr 2013 startete unser Ausbildungs-Mentoring „Ausblicke“ und wir als Team machten uns an die Arbeit. Gesucht wurden junge Menschen in der dualen Ausbildung und bereits  Berufstätige, die Interesse hatten, sich auf eine ganz besondere Form der Zusammenarbeit einzulassen: Auf das Mentoring. Dabei hatten wir einen Satz besonders häufig im Kopf: „Erfolgreich und gemeinsam durch die Ausbildung!“, der Leitsatz des Landesprogramms Mentoring der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Eines unserer ersten Tandems hat es nun erfolgreich und gemeinsam geschafft! Nach einem Jahr gemeinsamer Treffen und Begleitung hat unser erster Mentee nun seine Abschlussprüfung bei der IHK erfolgreich bestanden!  Sein Mentor und natürlich wir sind sehr stolz auf diese Leistung und gratulieren!
Das Ausblicke-Team freut sich riesig über diese Erfolgsgeschichte und wünscht allen Mentees und MentorInnen auf diesem Wege eine sonnige und schöne Sommerzeit!


15. Juli 2014 | Ein neues Ausbildungsjahr beginnt im August/September
Herzlichen Glückwunsch  an alle, die einen Ausbildungsplatz bekommen haben und mit ihrer Ausbildung im August/September beginnen werden! Allen noch Suchenden drücken wir die Daumen, bei der erfolgreichen Suche eines geeigneten Ausbildungsplatzes. Wir begleiten euch gerne bei allem Weiteren und helfen euch über die nächste Hürde – der Probezeit. Wir freuen uns über alle interessierten Auszubildenden, die an unserem Projekt teilnehmen möchten.


20. Juni 2014 | Veranstaltung zum Thema Tandemarbeit interkulturell
Am 25. Juni 2014 laden wir unsere Teilnehmer/-innen zu einem gemeinsamen Abend ein. Zunächst mit einer aktiven Veranstaltung zum Thema „Tandemarbeit interkulturell“ und dann lassen wir den Tag mit regem Austausch und netten Gesprächen ausklingen.


1. Juni 2014 | Infostand im OSZ Handel I in der Wrangelstraße in Berlin Kreuzberg
Am 12. Juni 2014 sind wir wieder im OSZ Handel I in Berlin Kreuzberg und für jede(n) Interessierte(n) vor Ort ansprechbar. Ihr findet uns im Eingangsbereich/Vorraum der Mensa, von 9:50-11:20 bieten wir individuelle Beratung im Beratungsraum des OSZs an.

 

Das Ausbildungsmentoring „Ausblicke“ des UNIONHILFSWERK ist ein Projekt, das im Rahmen des Programms BerlinArbeit der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen durchgeführt und aus Mitteln des Landes Berlin gefördert wird.

be_berlin_laengsLogo_BerlinArbeit_cmyk